Rollei wagt sich wieder einmal in ein neues Gebiet vor und möchte künftig auch Stative anbieten. Den Start mach das neue Flexipod 100, das, wie der Name schon vermuten lässt, auf flexible Beine setzt und damit universell nutzbar sein soll. Gänzlich neu ist diese Idee natürlich nicht, denn im Grunde erinnert das Flexipod stark an das beliebte Gorillapod, das es in den letzten Jahren unbestritten schon zu einem gewissen Kultstatus gebracht hat.

Das Flexipod besitzt eine Schnellkuppelplatte mit 1/4 Zoll-Gewinde und bringt rund 100 Gramm auf die Waage getragen. Gedacht ist das Mini-Stativ natürlich für kompakte Geräte, die Traglast liegt entsprechend bei rund 800 Gramm.

Rollei bringt das Flexipod 100 im Januar in den Farben Pink, Blau, Rot, Grün und Grün in den Handel, der Preis beträgt 14,95 Euro.

 

Original Pressemeldung:

Mit dem neuen Flexipod 100 bietet Rollei ein Fotostativ für viele Einsatzmöglichkeiten. Dieser Dreibeiner ist universell verwendbar: seine flexibel biegsamen Gummifüße passen sich an jeden beliebigen Untergrund an, so dass lästiges Stativausrichten ab jetzt passé ist. Egal ob auf weichen oder unebenen Oberflächen und sogar am Türgriff lässt sich das feingliedrige Gummistativ durch seine 360° bieg- und drehbaren Gummiglieder standfest platzieren. Auf horizontalen Flächen sorgen die rutschsicheren Gummistandfüße für einen sicheren Halt, speziell im Outdoor Bereich.

Der Flexipod 100 eignet sich insbesondere für Nacht- und Zeitrafferaufnahmen bis hin zum Familienporträt mit Selbstauslöser im heimischen Wohnzimmer. Aber auch bei Portraitfotos, Landschafts- und Makroaufnahmen hilft das kleine Klemmstativ, das sich sogar an Bäumen befestigen lässt. Dank der kompakten Maße von 200 x 40 x 40 mm und einem Gewicht von 102 Gramm kann der Flexipod 100 zudem ganz einfach transportiert und verstaut werden. So wird er auch zum idealen Begleiter im Urlaub, bei Wandertouren oder Sportveranstaltungen.

Auf der Schnellkupplungsplatte mit 1/4-Zoll-Stativgewinde können Kompaktkameras und Mini-Camcorder bis zu einer maximalen Traglast von ca. 800 Gramm befestigt werden. Auch mit Apple Produkten wie dem iPhone 3G oder dem iPod touch ist das Gewinde des Flexipod 100 kompatibel.

Ab Ende Januar 2011 ist der Flexipod 100 in den Farben Pink, Blau, Rot, Grün und Grau zum UVP von 14,95 Euro im Handel erhältlich.

Über den Autor