Wie Panasonic heute mitteilte, plane man noch in diesem Jahr die Einführung des weltweit ersten 3D-Objektivs für Wechselsystem-Kameras – in diesem Fall das G-System. Das Objektiv kann zwei getrennte optische System vorweisen, die Stereo-Bilder der links/recht liegenden Objektive erzeugen sollen. Dennoch soll das 3D-Objekitv vergleichsweise kompakt ausfallen.

Ein genaues Einführungsdatum oder gar einen Preis nannte Panasonic bislang noch nicht.

 

Original Pressemeldung:

Panasonic gibt die Entwicklung des weltweit* ersten Doppel-Objektivs für 3D Aufnahmen mit digitalen Wechselobjektivkameras bekannt. Als neuestes Mitglied des leistungsstarken LUMIX G MICRO SYSTEM Wechselobjektiv-Line-ups ermöglicht es hochwertige 3D Aufnahmen. Die Einführung ist noch innerhalb dieses Jahres geplant.

In diesem Jahr hat Panasonic bereits mit der Einführung von VIERA 3D Full HD Flachbildfernsehern und 3D Full HD Blu-rayTM Playern eine Vorreiterrolle im Bereich der 3D Technologie eingenommen. Mit der zunehmenden Verbreitung von 3D Inhalten bei Filmen und Sportübertragungen steigt auch das Interesse der Konsumenten, selbst 3D Inhalte aufnehmen zu können. Mit dem neuen 3D Wechselobjektiv von Panasonic wird dies nun möglich. Es erlaubt die Aufnahme von Landschafts- und Portraitaufnahmen sowie weiteren Motiven in 3D Qualität und die spätere Betrachtung auf 3D-fähigen VIERA  Flachbildfernsehern zu Hause.

Bis jetzt waren 3D Aufnahmen mit Wechselobjektivkameras nur durch spezielle Panorama-Systeme oder die Kombination von zwei Objektiven und zwei CCD-Sensoren möglich. Diese sind gewissen Einschränkungen unterlegen, zum Beispiel bei Aufnahmen von bewegten Motiven. Das neue 3D Objektiv für das LUMIX G MICRO SYSTEM beinhaltet zwei im Objektivaufbau untergebrachte optische Systeme, die Stereo-Bilder der links/rechts liegenden Objektive erzeugen, die durch einen 3D Bildprozessor bearbeitet werden. Durch die jahrelange Erfahrung von Panasonic in optischer Technologie, Prozessortechnologie und Objektiv-Gestaltung konnte ein extrem kompaktes Design erzielt werden.

Das neue kompakte 3D Wechselobjektiv erlaubt bei einfacher Handhabung 3D Aufnahmen auch für Kameras ohne spezielle 3D Aufnahmestruktur. Sie produziert 3D Aufnahmen ohne nennenswerte Verzeichnung oder zeitliche Verzögerung der linken/rechten Abbildung selbst bei bewegten Motiven. Schließlich ermöglicht dieses Objektiv auch die ansprechende Darstellung von Makroaufnahmen für die Betrachtung etwa auf 3D-fähigen VIERA Flachbildfernsehern.

Mit der geplanten Einführung des 3D Wechselobjektivs für das LUMIX G MICRO SYSTEM behauptet Panasonic seine Innovationsführerschaft im Bereich der 3D Technologie. Panasonic wird das Line-up an innovativen 3D Produkten auch in Zukunft weiter ausbauen.