Nachdem Kaiser Ende Januar sein Video-Tutorial für die Nikon D5000 vorgestellt hat (wir berichteten), wurden nun zwei Tutorials zu drei Canon-Modellen nachgeschoben. Während der EOS 500D eine Video-Anleitung mit einem Umfang von 85 Minuten spendiert wird, teilen sich die EOS 50D und die EOS 5D Mark II eine DVD, die es auf 97 Minuten bringt.

Entsprechend der Positionierung der Kameras wurden auch die Themen gewählt. Bei der EOS 500D geht es um die Grundfunktionen, während es bei EOS 5D Mk II und EOS 50D um die erweiterten Funktionen und das Fine-Tuning geht.

Die Tutorials sind ab sofort zu einem Preis von 29,99 Euro verfügbar.

 

Original Pressemeldung:

Mit einem Tutorial zur Canon 500D setzt Kaiser Fototechnik seine Reihe der Kamera-Videos fort. Diese Trainings-DVD beschäftigt sich eingehend mit den Grundfunktionen der Kamera, zu denen inzwischen auch die Video-Aufnahmen gehören. Automatikfunktionen, Fokussteuerung, Belichtungsmessung, Weißabgleich, Bildwiedergabe, LiveView gehören genau so zum Inhalt wie die Grundlagen der Blitzlichtfotografie oder das Arbeiten mit Individualfunktionen und Picture-Style-Effekten.

Die DVD mit 85 Minuten Laufzeit bietet alles, was für ein gründliches Verständnis der Eigenschaften der Kamera und ihrer Bedienung erforderlich ist.

Zum gleichen Zeitpunkt erscheint auch der zweite Teil der Video-Tutorials für die Canon 5D MK II und die Canon 50D, die Sinnvollerweise zu einem Tutorial zusammengefasst wurden. Hier geht es im Wesentlichen um die erweiterten Funktionen der Kameras wie das Finetuning über die Individualeinstellungen, LiveView oder die Videofunktionalität. Die Verwendung des integrierten Blitzes sowie die Einsatzmöglichkeiten und Konfigurationseinstellungen externer Blitzgeräte sind ein weiterer Schwerpunkt. Das Kapitel „Color Management“ schließlich beschäftigt sich mit der Steuerung von Farbeigenschaften, der Erstellung von Picture Styles und der Farbtreue im digitalen Workflow.

Die Laufzeit der DVD beträgt ca. 97 Minuten.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Video-Tutorials betragen je EUR 29,99.

Über den Autor