Canon konnte bei den diesjährigen TIPA-Awards gleich fünf Preise mi nach Hause nehmen. So wurde die 5D Mark II als beten DSLR-Kamera ausgezeichnet, die PowerShot G10 als „Best Expert Compact“ sowie das TS-E 4/17mm als „Best Professional Lens“. Der beste Expertendrucker wurde der Pixma Pro9500 Mark II.

Auch im Video-Bereich konnte man sich über einen Award freuen, denn der Legria HF S10 wurde der „Best Expert HD Camcorder“.

 

{slide=Original Pressemeldung}

Bei der alljährlichen Preisverleihung durch die renommierte Technical Image Press Association (TIPA) konnte Canon einen großartigen Erfolg erzielen: Europas führende Pressevereinigung für die Foto- und Imagingbranche zeichnete fünf Canon-Produkte mit ersten Plätzen aus.

Einmal pro Jahr trifft sich die Expertenjury der TIPA, um die besten Foto- und Imaging-Produkte des Jahres zu ermitteln. In diesem Jahr wählte sie die Canon EOS 5D Mark II als „Best D-SLR Expert in 2009“ und die Canon PowerShot G10 als „Best Expert Compact in 2009“. Die Auszeichnung als „Best Professional Lens in 2009“ ging an das Canon Objektiv TS-E 17mm 1:4L. Darüber hinaus wurden der Canon Pixma Pro9500 Mark II als „Best Expert Photo Printer in 2009“ und der Canon Legria HF S10 als „Best Expert HD Camcorder in 2009“ prämiert.

„Fünf TIPA-Awards und damit eine noch erfolgreichere Bilanz als im vergangenen Jahr stehen für eine hervorragende Leistung und unterstreichen unsere Position auf dem Imaging-Markt“, so Rainer Führes, Leiter von Canon Consumer Imaging, Canon Europe. „Diese Auszeichnungen von einem renommierten unabhängigen Gremium sind eine besondere Anerkennung unseres Engagements und unserer Leidenschaft für die Kraft des Bildes.“

Best D-SLR Expert in 2009: Canon EOS 5D Mark II
Die 21,1 Megapixel starke EOS 5D Mark II mit Vollformatsensor ist die erste EOS mit Movieaufzeichnung in Full High Definition. Laut Expertenjury der TIPA ist die Kamera: „Schnell, zuverlässig und diskret – diese digitale Spiegelreflexkamera für ‚Experten‘ nimmt es in puncto Qualität mit den besten Profimodellen auf.“ Die EOS 5D Mark II besitzt einen neuen, optimierten Canon CMOS-Vollformatsensor mit einer Empfindlichkeit von bis zu 25.600 ISO. Reihenaufnahmen sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,9 Bildern pro Sekunde möglich. Neben der hohen Bildqualität überzeugt die Kamera aber auch durch im Vergleich zu anderen Profimodellen durch ihr kompaktes und leichtes Gehäuse.

Best Expert Compact in 2009: Canon PowerShot G10
Die Kompakt-Digitalkamera PowerShot G10 ist das Canon Flaggschiff in der PowerShot-Reihe und das erste PowerShot-G-Modell, das ein 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 5-fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator hat. Für die TIPA-Expertenjury ist die PowerShot G10 „… sehr gut konstruiert und ihr Griff sichert gute Stabilität.“ Die PowerShot G10 ist ideal für gestochen scharfe, verwacklungsfreie Bilder speziell bei Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen. Der 14,7-Megapixel-Sensor und der Canon-Bildprozessor DIGIC 4 stehen dabei für hochwertige Bildqualität.

Best Professional Lens in 2009: Canon TS-E 17mm 1:4L
Das Ultraweitwinkel-Objektiv TS-E 17 mm 1:4L hat den weitesten Bildwinkel aller derzeit auf dem Markt befindlichen Tilt-und-Shift-Objektive. Die TIPA-Juroren zeigten sich von der erstklassigen Bildqualität beeindruckt: „Das Canon TS-E 17 mm 1:4L … ist die professionelle Wahl für die Architektur- oder Landschaftsfotografie.“

Best Expert Photo Printer in 2009: Canon Pixma Pro9500 Mark II
Begeistert waren die TIPA-Experten auch vom Pixma Pro9500 Mark II: „(Er) ist ein Single-Ink-System, das mit Pigmenttinte in zehn Farben druckt, darunter Mattschwarz und Fotoschwarz. Das ermöglicht mit außergewöhnlicher Farbpräzision und bemerkenswert hohem Farbumfang den Fotodruck auf Glanz- und Mattpapier ohne dass ein Tintenwechsel notwendig ist.“ Eine Farbtiefe von 16 Bit pro Kanal sorgt für ungewöhnlich feine Farbtonabstufungen sowohl bei Farb- als auch Schwarzweißprints. Es können Formate bis A3+ beziehungsweise 14 Zoll Breite gedruckt werden.

Best Expert HD Camcorder in 2009: Canon Legria HF S10
Aber auch im Camcorder-Bereich konnte ein Canon-Produkt überzeugen: Der neue Dual-Flash-Memory-Camcorder Legria HF S10 ist mit vielfältigen Steuerfunktionen und Leistungsmerkmalen auf Profi-Niveau ausgestattet. „Der Legria HF S10 nutzt eine Kombination aus Full-HD-CMOS-Sensor mit 8,0 Megapixeln, Canon-HD-Videoobjektiv mit 10-fach optischem Zoom und dem DIGIC-DV-III-Prozessor für eine außergewöhnliche Videoqualität.“

{/slide}

Über den Autor