Adobe hat auf fotocummunity.de zu einem Lightroom-Wettbewerb aufgerufen. Im Zeitraum vom 15.04.2009 bis zum  03.06.2009 können Mitglieder entsprechende Bilder auf die Fotoplattform hochladen. Dabei gibt es keine thematische Einschränkung. Natürlich dürfen die Bilder auch digital nachbearbeitet sein – zum Beispiel mit Lightroom 2.

Im Anschluss gibt es zwei Schritte. Zunächst wird es ein User-Voting in der Community geben. Die Favoriten müssen sich anschließend einer Experten-Jury stellen.

Zu gewinnen gibt es neben der Kombination aus Photoshop CS4 und Lightroom2 mehrere Lightroom-Lizenzen sowie das Buch „Lightroom 2 für digitale Fotografie“. Zusätzlich wird der Sonderpreis „Kamapagnenfoto“ ausgeschrieben. Eines der Top-Motive der User-Wahl hat zusätzlich die Möglichkeit für die Lightroom-2-Werbekamapgne genutzt zu werden.

 

 

{slide=Origianl Pressemeldung}

Adobe Systems hat heute den Startschuss für seinen Lightroom-Fotowettbewerb auf den Seiten der fotocommunity gegeben. Bis 3. Juni sind Fotobegeisterte dazu aufgerufen, brillante Meisterwerke einzureichen, die ihre Leidenschaft fürs Fotografieren und schöne Bilder zum Ausdruck bringen. Thematisch sind hierbei keine Grenzen gesetzt – die Motivwahl bleibt voll und ganz den Teilnehmern überlassen. Die Aufbereitung der digitalen Bilder kann mit der Rundumlösung Adobe® Photoshop® Lightroom® 2 erfolgen. Eine international besetzte Jury ermittelt die Gewinner der Sachpreise sowie die Sieger in der Sonderkategorie „Kampagnenfoto“. Weitere Informationen zum Lightroom-Fotowettbewerb finden sich unter http://www.fotocommunity.de/contest.
International besetzte Jury ermittelt Sieger
Die Gewinner werden in zwei Schritten ermittelt. Vom 15. April bis 3. Juni 2009 haben Mitglieder von fotocommunity die Möglichkeit, online über die besten Einreichungen abzustimmen. Die Favoriten des Uservotings werden anschließend durch eine internationale Experten-Jury bewertet, der Adobe-Vertreter aus den USA und Deutschland angehören: Tom Hogarty, Senior Product Manager für Lightroom, Bryan O’Neil Hughes, Product Manager für Photoshop, Chitra Mittha, Marketing Manager Digital Imaging, Sven Doelle, Business Development Manager, Katja Dollinger, Marketing Manager, und Alexander Hopstein, Pressesprecher bei Adobe Systems.
Bestes Foto wird Kampagnen-Bild
Die besten Fotografen können sich über Preise rund um Lightroom 2 freuen. Hauptpreis ist ein Rundumsorglos-Paket für den fotografischen Workflow, bestehend aus Adobe® Photoshop® CS4 und Lightroom 2. Die Plätze 2 bis 10 erhalten jeweils ein Lightroom 2-Paket. Zu den weiteren Preisen zählen Video-Trainings zu Lightroom 2 von video2brain sowie das Buch „Lightroom 2 für digitale Fotografie“ von Bildbearbeitungsexperte Scott Kelby. Neben diesen Sachpreisen hat Adobe zudem den Sonderpreis „Kampagnenfoto“ ausgeschrieben: Aus den schönsten Bildern des Uservotings wird die Jury im Rahmen einer Sonderwertung einzelne Fotos auswählen, die als Bilder für eine Adobe-Kampagne zu Lightroom 2 eingesetzt werden.
Zuverlässiger Partner rund ums digitale Bild
Für die Aufbereitung der einzureichenden Meisterwerke können Fotografen auf die Dienste von Lightroom 2 zurückgreifen. Die Software ist der zuverlässige Partner für alle Aufgaben von Import und Verwaltung digitaler Bilder über deren Optimierung und Bearbeitung bis hin zu Druck und Präsentation im Web. Gute Fotos lassen sich so im Handumdrehen in erstklassige Aufnahmen verwandeln. Weitere Informationen rund um die Lightroom 2 finden sich unter http://www.adobe.com/de/special/lightroom_community.

{/slide}

Über den Autor