TopByteLabs hat heute die zweite Version seiner Bildbearbeitungssoftware PicShrink vorgestellt, die sich vornehmlich an Einsteiger, aber auch an erfahrenere User richten soll. Die Software bietet dabei unter anderem Funktionen um Bilder zu komprimieren, die Druckauflösung zu verändern, ein Bild zu verkleinern oder den Kontrast eines Bildes zu optimieren.

Als praktisches weiteres Feature können auch alle Bilder in einem Ordner automatisch nacheinander bearbeitet werden. Ebenso ist es möglich, Schriftzüge oder Wasserzeichen in die Bilder einzufügen.

Hier die Key-Features von PicShrink 2.0 im Überblick:

  • Komprimieren und Optimieren von Bilddateien (JPG, PNG, GIF und BMP) für Web, E-Mail-Versand und Präsentationen
  • Reduzierung der Bildqualität, ohne die Bildwirkung zu verändern
  • Komprimieren von über hundert Bildern auf einmal (Stapelverarbeitung)
  • Neu: Druckauflösung auf fünf verschiedene Stufen einstellbar (72 bis 600 dpi)
  • Neue, verbesserte Anwenderwerkzeuge, z.B. Veränderung der Helligkeit, der Kontraste und der Farbintensität
  • Optimierte grafische Benutzeroberfläche
  • Reduzieren der Bilddateigröße und optimierte Ausnutzung des Arbeitsspeichers

Die Software kann auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden und kostet 24,95 Euro.

 

{slide=Original Pressemeldung}

Foto-Optimierung für Anfänger und Profis

Die Bildbearbeitungssoftware PicShrink von TopByteLabs gibt es ab sofort in einer völlig neuen Version: PicShrink 2.0 hilft nun unerfahrenen wie geübten Nutzern dabei, auch große Sammlungen von digitalen Fotos schnell und bequem zu bearbeiten. Mit PicShrink kann der Nutzer zum Beispiel Bilder verkleinern, die Auflösung oder die Kontraste ändern – für ein einzelnes Bild ebenso wie für viele Fotos in einem Ordner gleichzeitig. Dank neuer Benutzeroberfläche ist die neue Version von PicShrink besonders für Anfänger leicht zu bedienen. Ab sofort gibt es die Software für 24,95 Euro zum Download auf http://www.picshrink.de.

Frankfurt, 11. März 2009. Ob Webdesigner, Profi-Fotograf oder Hobby-Knipser – aus Erfahrung wissen sie alle: Unglaublich schnell sammeln sich sehr viele Fotos an. Nach manchem Ausflug liegen “plötzlich” Hunderte von überdimensionierten Bilddateien auf der Computer-Festplatte. Aber wie geht es dann weiter? Am liebsten möchte man auf einen Schlag alle Bilder komprimieren, zum Beispiel für die Veröffentlichung im Internet oder das Verschicken per E-Mail. Vielleicht möchte man seine Bilder aber auch für einen schönen Fotodruck optimieren oder sie in ein anderes Dateiformat umwandeln. Jedes Bild einzeln zu öffnen und zu bearbeiten, würde allerdings Stunden dauern. Statt dessen hilft PicShrink 2.0: Die neue Version der bewährten Software von TopByteLabs macht mit unhandlichen Digitalfotos kurzen Prozess.

Dank einer komplett überarbeiteten Grafik-Oberfläche finden sich auch Anfänger schnell in dem Programm zurecht. Der Nutzer kann einzelne Fotos oder gleich einen ganzen Ordner zum Bearbeiten öffnen, oder Fotos per Drag&Drop einfach in das Programmfenster ziehen. Aus dem übersichtlichen Menü wählt er dann die gewünschten Funktionen. Direkt auf der Startseite lässt sich zum Beispiel die Bildgröße – in Pixeln oder Zentimetern – sowie die Druckauflösung neu einstellen. Der Nutzer kann ein neues Dateiformat wie JPG, GIF, PNG oder BMP auswählen, die Bilder drehen oder spiegeln. Zudem sind Kontraste, Helligkeit und Intensität der Bilder einfach zu verändern. Sind die optimalen Einstellungen gefunden, klickt man einfach auf “Start”. PicShrink 2.0 bearbeitet nun alle ausgewählten Bilder in kürzester Zeit und speichert die überarbeiteten Dateien am gewünschten Ort auf der Festplatte neu ab.

PicShrink 2.0 kann in der Voransicht auch ein Bild zweifach darstellen: Die Ansicht des optimierten Bilds neben dem Original zeigt, wie die überarbeitete Datei aussehen wird. Eine weitere, wichtige Funktion, besonders für professionelle Fotografen, ist das Wasserzeichen. Hier kann der Nutzer einfach den gewünschten Schriftzug eintippen und formatieren, so wie er nachher im Bild erscheinen soll – zum Beispiel einen Vermerk zum Copyright. Auch eine fertige Grafik kann als Wasserzeichen eingefügt werden. Darüber hinaus fügt PicShrink 2.0 den Bildern auf Wunsch einen Rahmen hinzu, was zum Beispiel für die Veröffentlichung im Internet hilfreich sein kann.

Noch ein Tipp: Wer häufig mit den gleichen Einstellungen arbeiten möchte – indem er zum Beispiel immer die gleiche Bildgröße, das Format JPG und das gleiche Wasserzeichen verwendet – speichert diese Einstellungen einfach unter “Profile” ab und hat sie so allesamt mit einem Mausklick verfügbar.

Die wichtigsten Programmeigenschaften im Überblick

  • Komprimieren und Optimieren von Bilddateien (JPG, PNG, GIF und BMP) für Web, E-Mail-Versand und Präsentationen
  • Reduzierung der Bildqualität, ohne die Bildwirkung zu verändern
  • Komprimieren von über hundert Bildern auf einmal (Stapelverarbeitung)
  • Neu: Druckauflösung auf fünf verschiedene Stufen einstellbar (72 bis 600 dpi)
  • Neue, verbesserte Anwenderwerkzeuge, z.B. Veränderung der Helligkeit, der Kontraste und der Farbintensität
  • Optimierte grafische Benutzeroberfläche
  • Reduzieren der Bilddateigröße und optimierte Ausnutzung des Arbeitsspeichers


Systemvoraussetzungen:
Prozessor: Pentium oder kompatible ab 1.2 GHz
Arbeitsspeicher: ab 256 MB RAM, Empfehlung: mehr als 512 MB
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 98, ME, 2000 Professional, 2000 Server, XP, 2003 Server, Vista
Bildschirm: 24-Bit Farbmonitor, 1024×768 Auflösung
Für die Installation des Programms werden mindestens 16 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte benötigt
Internet-Verbindung für Registrierung und weitere Optionen

Preis: 24,95 Euro (schon ab der 5. Lizenz gestaffelte Rabatte)
{/slide}