Sony – CF-Karte mit 16 GB und 45 MB/s

0




Nachdem SanDisk bereits in der letzten Woche seine Extreme-IV-Serie auf 45 MB/s beschleunigte (wir berichteten) zieht nun Sony nach und stellt seinerseits eine CF-Karte mit den gleichen Spezifikationen vor. Ihre hohe Transferrate soll die Karte aber nur in Kombination mit Geräten ausspielen können, die ein UDMA-Interface besitzen, wie es beispielsweise bei der Alpha 900 der Fall ist.

 

Da SanDisk für seine Extreme-IV-Karte 399 US-Dollar verlangt, fällt Sonys Pendant mit einem Preis von 249 Euro nahezu günstig aus, da der aktuelle Dollar-Wechselkurs sicherlich nicht 1:1 umgerechnet wird. Die Karte soll ab Oktober verfügbar sein. Allerdings macht Sony keine Angaben zum Temperatur-Einsatzbereich der Karte.

 

 

Original Pressemeldung:

Werbung

Mit der neuen, 16 Gigabyte fassenden 300x CompactFlash Card präsentiert Sony eine CF-Speicherkarte mit bislang unerreichter Kapazität. Dabei bietet die Karte eine Geschwindigkeit, die alle Anforderungen anspruchvoller Fotografen erfüllt. Dank UDMA-Unterstützung (Ultra Direct Memory Access) erreicht die Karte beim Schreiben Datenübertragungsraten von 45 Megabyte pro Sekunde. Mit dieser hohen Geschwindigkeit ist sie der perfekte Partner UDMA-fähiger Kameras wie zum Beispiel für Sonys digitale Spiegelreflexkamera α900 und ermöglicht es, bei einer Serienbildaufnahme mehr Frames pro Sekunde aufzuzeichnen.

Die Vorteile der höheren Kapazität liegen auf der Hand, denn mit der neuen CF-Card können bis zu 3.608 10-Megapixel-Aufnahmen und bis zu 2.465 12-Megapixel-Aufnahmen im Feinmodus gespeichert werden1.

Strengste Qualitätskontrollen bei der Produktion bedeuten Sicherheit für den Fotografen. Zusätzlich unterstreicht die fünfjährige Garantie den Sony Qualitätsanspruch. Und sollte es irgendwann nötig sein, nicht lesbare oder versehentlich gelöschte Aufnahmen wiederherzustellen, ermöglicht der Sony Image Recovery Service die Rettung der Bilder.

1Die tatsächliche Bilderzahl hängt von der verwendeten Kamera, dem Objektiv und weiteren Parametern ab.

Preis und Verfügbarkeit
Die Sony 16 Gigabyte 300x CompactFlash Card ist ab Oktober 2008 für 249,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich.