SanDisk stellt seine neue 4 GB SD High Capacity (SDHC) Flash-Karte vor. Die 4 GB SDHC-Karte ist ohne Zusatzkosten im Set mit dem kostenlosen MicroMate USB 2.0 Leser erhältlich. Diese neuen Leser funktionieren mit SDHC und mit SD-Karten. SDHC-Karten benötigen einen SDHC-kompatiblen Leser. Das 4 GB Modell ist ab sofort zu einem Preis von 159,99 Euro erhältlich.

Pressemeldung:

SDHC ist die neue Bezeichnung für SD-Karten mit Speicherkapazitäten über 2GB gemäß der SD-Spezifikation 2.00, ein völlig neues Konzept für Karten mit Speicherkapazitäten zwischen 4GB und 32GB. Die Spezifikation wurde von der SD-Association – einem Komitee für Industriestandards – entwickelt und definiert drei Klassen hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung. Diese Karten entsprechen der SD Speed Class Rating Spezifikation, die eine Mindestübertragungsgeschwindigkeit für SDHC-Karten vorschreibt.[3]

Susan Park, Retail Product Marketing Manager bei SanDisk hierzu: „Die Nachfrage nach Karten mit hoher Speicherkapazität steigt kontinuierlich. Grund hierfür ist, dass speicherintensive Anwendungen wie Digitalkameras und Camcorder für hochauflösende Bilder und Videoclips immer stärker im Trend liegen.”

Die SD und SDHC-Karten sind hinsichtlich Größe und Form identisch. Jedoch können die neuen SDHC-Karten nur für SDHC-kompatible Produkte eingesetzt werden. SanDisk kennzeichnet seine neuen Karten entsprechend mit einem neuen SDHC-Logo und einer neuen Verpackung.

Chris Chute, Forschungsleiter beim IDC, sagte: „Der Trend zu völlig neuartigen Bild- und Videofeatures in immer kleineren Geräten entwickelt sich langsam aber sicher. SDHC, ein Format, das bisher nur von wenigen Herstellern und Geräten unterstützt wird, wird sich bald auf dem Imaging-Markt etablieren, da HD Videos und Fotografien mit höherer Auflösung auch höhere Speicherkapazitäten erfordern.”

Wes Brewer, Vice President of Consumer Product Marketing bei SanDisk, sagte: „Um eine möglichst einfache und kompatible Lösung für SDHC-Karten mit Speicherkapazitäten von 4GB und höher bieten zu können, hat SanDisk sich dazu entschlossen, den neuen MicroMate USB 2.0 SD/SDHC-kompatiblen Kartenleser, der im Einzelhandel für ca. $19,99 erhältlich ist, ohne Aufpreis im Set mit der neuen Karte anzubieten. Wir sind uns sicher, dass die Kunden bei uns das beste Preisleistungsverhältnis auf dem Markt erhalten werden.“

Über den Autor