Nachdem der 6,3 Megapixel Digitalkamera FinePix F10 im August 2005 von der DIWA (Digital Imaging Websites
Association) der Gold Award als beste Kompakt- Digitalkamera verliehen wurde, gewinnt diese Kamera nun auch den DIWA Platin Award als ‚beste Digitalkamera im Amateurbereich’.

In der Begründung heißt es unter anderem: Die FinePix F10 ist nicht nur eine formschöne Kamera in robustem Metallgehäuse, sondern bietet ebenso einen komfortablen optischen 3fach Zoom sowie ein großes 2,5 Zoll Display mit wahlweise automatischer oder manueller Helligkeitsanpassung des Monitors an das Umgebungslicht. Die Kamera liegt gut und sicher in der Hand und überzeugt durch bedienerfreundliche und nützliche Features. Verantwortlich für den Erfolg der FinePix F10 ist der 6,3Super CCD HR Sensor der fünften Generation. Er macht die extrem hohe Lichtempfindlichkeit von ISO 1.600 möglich, die in sämtlichen Auflösungsstufen nutzbar ist. Dadurch gelingen selbst im Dämmerlicht noch scharfe, natürlich ausgeleuchtete Aufnahmen aus der Hand, da man kürzere Verschlusszeiten verwenden kann und so die Verwackelungsgefahr minimiert. Alles in allem bietet diese Kamera ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Über den Autor