Application Systems Heidelberg und iView Multimedia haben  ein kostenloses Update der professionellen Foto- und Mediendatenbank iView MediaPro veröffentlicht.

Das Update auf Version 2.6.3 erweitert die Unterstützung für einige RAW-Formate, darunter Adobe DNG-Dateien, Sigma RAW-Dateien (.X3F), Minolta RAW-Dateien (.MRW) und Fuji RAW-Dateien (.RAF). Unter Windows wurde die Unterstützung für gängige Office-Dateiformate implementiert.

Zur Katalogisierung von QuarkXPress-Dateien wurde das Plugin iViewXT veröffentlicht, mit dem Voransichten in QuarkXPress 6-Dateien eingebettet werden können.

Im Lieferumfang des Updates ist außerdem ein Plugin enthalten, welches Adobe PhotoShop CS ermöglicht, vier Standard-IPTC-Felder zu lesen, die von iView MediaPro unterstützt werden, aber bisher nicht von Adobe PhotoShop CS angezeigt wurden

Erneut verbessert wurde außerdem die Benutzeroberfläche von iView MediaPro, so lässt sich jetzt eine Option zum Import von Dokumenten in das Kontextmenü des Macintosh Finders bzw. des Windows Explorers integrieren und das Beschriftungsfeld kann nun auch direkt in der Minibild-, Medien- oder Listenansicht bearbeitet werden.

Das Update ist für registrierte Anwender von iView MediaPro 2 kostenlos und kann über die Website von Application Systems Heidelberg bezogen werden: LINK

Über den Autor